Outlook Express beendet Versand von eMails mit Fehlermeldung

6. November 2012 PCs Software

Das Problem hatte es in sich. Warum?

Fehlerbeschreibung

Outlook Express versendet eine eMail mit Anhang, bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.
Diese Fehlermeldung besagt, dass im Fenster unten die Details zu dieser Fehlermeldung stehen, aber dort steht nichts. Nur ein leerer, weißer Bereich.

Die eMails werden tatsächlich verschickt, bleiben aber im Ausgangsordner liegen. Und werden daher immer wieder neu verschickt.

Recherche und Lösung

Nach der Recherche wird klar, dass der Kopier- bzw. Verschiebevorgang in den Gesendet-Ordner den Fehler produziert.

Doch warum?

Bei Outlook Express gibt es zwei wichtige Grenzen.
a) 20 MB für eine eMail.
b) 2 GB für eine dbx-Datei
Eine DBX-Datei ist die Datei, in der eine Ordner von Outlook-Express seinen Platz findet.

Wenn als “gesendet.dbx” 2 GB hat, dann ist Schluß. Es hilft nur, eMails aus gesendet in einen anderen Ordner zu verschieben oder alte eMails aus dem gesendet-Ordner zu löschen.

 

, , ,

Ihre Meinung Bitte nett bleiben!